Stipendienfeier 2022: Gemeinsamkeit trotz Distanz

Am 7. Dezember 2022 haben wir das neue Förderjahr 2022/2023 des Deutschlandstipendiums an der TU Dresden auf besondere Weise eröffnet – mit einer virtuellen Stipendienfeier, die trotz der räumlichen Distanz ein lebendiges und verbindendes Erlebnis für alle Beteiligten war.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Kobel. In seinen einführenden Worten richtete er einen besonderen Dank an die über 100 Förderer, deren großzügige Unterstützung zu den 324 Stipendien beigetragen hat. Auch die Stipendiat:inen kamen in einem Dankesvideo an die Förderer zu Wort, das aus den vorab eingesendeten Video-Botschaften erstellt wurde. Mit persönlichen Worten berichteten die Studierenden, was für sie durch die Förderung ermöglicht wird.

Der zweite Teil der Veranstaltung sorgte für Genuss und Gemeinsamkeit. Ein Schokoladen-Tasting unter der Anleitung von Schokoladen-Sommelière Andrea Mast von Kakao Pur verband alle Teilnehmenden weltweit, die zuvor Schokoladenboxen zugeschickt bekamen.

Nach dem offiziellen Programm folgte das Get Together, bei dem Förderer und „ihre“ Stipendiat:innen in virtuellen Konferenzräumen zusammenkamen. Hier konnten sich alle kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die an diesem besonderen Abend teilgenommen haben. Trotz der Herausforderungen der virtuellen Welt haben wir eine starke Gemeinschaft erlebt, die zeigt, dass auch Distanz keine Grenze für die Verbindung zwischen Förderern und Stipendiat:innen darstellt.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller gemeinsamer Erfahrungen und Begegnungen im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der TU Dresden!

Euer Blog Team